Nachhaltigkeit für Life Sciences-Unternehmen

Ihr Unternehmen ganzheitlich betrachtet.

Life-Sciences-Unternehmen stehen vor besonderen Herausforderungen, wie hohem Innovationsdruck, langen Entwicklungszeiten für R&D-Projekte mit hohem Forschungsbudget und engen gesetzlichen Vorgaben für Methoden und Verfahren. Gleichzeitig nehmen die Anforderungen von außen weiter zu – nicht zuletzt durch die Corporate Social Responsibility-Direktive oder das Lieferkettensorgfaltsgesetz.

Wie können Sie all diesen Anforderungen gerecht werden und ihr Unternehmen entsprechend ausrichten? Welche besonderen Anforderungen ergeben sich für Life Sciences Unternehmen, wenn Nachhaltigkeit in Unternehmensprozesse integriert werden soll – in Bezug auf ihre Produkte, ihre gesamte Wertschöpfungskette und ihr Unternehmensumfeld?

NIUB begleitet Sie auf ihrem Weg und unterstützt Sie dabei, ihre Nachhaltigkeitspotenziale zu entdecken, eine individuelle Nachhaltigkeitsstrategie auszuarbeiten und das Thema Nachhaltigkeit in ihre Unternehmens-DNA zu integrieren. Wie der Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen aussehen kann, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Life Science – Unternehmen fit für die CSR-Direktive machen

Die Corporate Social Reporting Directive (CSRD) verpflichtet auch mittelständische Unternehmen ab 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht nach definierten Vorgaben zu erstellen.

Sie sind von der CSR-Direktive betroffen? Sie fragen sich, wie Sie die Vorgaben der CSRD neben dem Tagesgeschäft umsetzen sollen? Gleichzeitig sehen Sie das Potenzial für mehr Nachhaltigkeit, weil es Kosten spart, ihre Reputation und Attraktivität als Arbeitgeber erhöht und sie als Lieferant immer öfter Fragen nach ihrer Klimabilanz oder zur Einhaltung von Menschenrechten machen müssen?

Mit der CSRD-Roadmap unterstützt NIUB Unternehmen aus den Life Sciences die Vorgaben der CSRD effizient und effektiv umzusetzen und gleichzeitig Nachhaltigkeit langfristig in ihre Unternehmensprozesse zu integrieren.

Infos zu CSRD

Wer ist wann betroffen?

Berichtspflicht ab 2025 (für das Geschäftsjahr 2024):

  • Unternehmen, die bereits heute von der Non-Financial Reporting Directive (NFRD) betroffen sind.

Berichtspflicht ab 2026 (für das Geschäftsjahr 2025): Unternehmen, die mindestens zwei der drei folgenden Merkmale erfüllen:

  • Bilanzsumme beträgt mindestens 20 Mio. Euro
  • Nettoumsatzerlöse betragen mindestens 40 Mio. Euro
  • Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres Beschäftigten beträgt mindestens 250

Berichtspflicht ab 2027 (für das Geschäftsjahr 2026): Börsennotierte KMU , die mindestens zwei der drei folgenden Merkmale erfüllen:

  • Bilanzsumme > 350 000 €
  • Nettoumsatzerlöse > 700 000 €
  • Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres Beschäftigten > 10

Es besteht die Option, auf 2028 auszuweichen (eine Begründung ist in diesem Fall erforderlich)

Was heißt das für mein Unternehmen?

Fangen Sie frühzeitig an, auch wenn ihr Unternehmen erst 2025 oder sogar später einen CSR-Bericht erstellen muss. Erfahrungsgemäß dauert es mehrere Monate, bis der Bericht fertig gestellt ist.

Wie kann mein Unternehmen die Vorgaben effizient und effektiv umsetzen?

Gemeinsam mit weiteren Partnern (20blue, NotchDelta Recruiting and Consulting GmbH) hat NIUB die CSRD-Roadmap entwickelt. Mit diesem Tool begleiten wir Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts: von der Zieldefinition bis zum fertigen Nachhaltigkeitsbericht. Damit stellen wir sicher, dass ihr Bericht effizient = zeit- und kostensparend erstellt wird. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass Nachhaltigkeit operativ in ihren Unternehmensprozessen verankert wird – und Sie damit nicht „nur“ einen Bericht schreiben, sondern durch effektive Nachhaltigkeitsmaßnahmen Ihr Unternehmen langfristig voranbringen.

Mitarbeitende im Fokus – Nachhaltigkeit in ihre Unternehmens-DNA integrieren

Nachhaltigkeit muss im Unternehmen organisatorisch und strategisch verankert, vor allem aber gelebt werden. Nachhaltiges Personalmanagement setzt genau hier an: es sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden eine nachhaltige Arbeitsumwelt vorfinden und befähigt diese gleichzeitig, den eingeschlagenen Nachhaltigkeitsweg zu unterstützen. Damit erhalten Sie sich ihre Ressource „Mitarbeiter“ und zeigen sich als zukunftsfähiger, attraktiver Arbeitgeber.

Hier ist NIUB Partnerin der NotchDelta Recruiting und Consulting GmbH mit Fokus auf der Life Science-, Healthcare und Technologie-Branche. Wir bieten Workshops und individuelle Beratung, um nachhaltiges Handeln in Ihrem Unternehmen langfristig zu verankern.

Whitepaper

Wie ein nachhaltiges Personalmanagement gelingt: durch Kennzahlen ins Handeln kommen

Workshop

Sechs Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Recherche & Kommunikation- Ihr Nachhaltigkeitsthema nach außen tragen

Sie möchten ihre Kundinnen und Kunden zum Thema Nachhaltigkeit informieren und Beiträge mit echtem Mehrwert liefern? Zum Beispiel mit einem aktuellen Einblick zum Thema chemisches Recycling, Informationen wie nachhaltiges Arbeiten im Labor umgesetzt werden kann oder einem Whitepaper zu biobasierten Kunststoffen?

Sie planen eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in den Life Science – wie zum Beispiel einen LabSustainability Summit? – und benötigen inhaltliche Unterstützung bei der Konzeption?

NIUB unterstützt Sie durch Recherche, Verfassen von Beiträgen und Vorträgen zu ausgewählten Themen bis hin zur inhaltlichen Konzeption ganzer Events und bringt die Nachhaltigkeitsperspektive in ihr Thema ein.