Nachhaltigkeit für die Life Sciences

NIUB bringt naturwissenschaftliche Expertise, Branchenerfahrung und nachhaltiges Handeln zusammen.

Dafür steht NIUB

N

Nachhaltigkeit für die Life Sciences – denn jede Branche hat andere Themen, die im Kontext der Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Ich bin spezialisiert auf die Life Sciences – das ist mein fachlicher Hintergrund und in dieser Branche habe ich mehrere Jahre gearbeitet. Dazu kommt ein über die Jahre angesammeltes, breites Wissen zur Nachhaltigkeit – das ich auch gerne weitergebe.

I

Informieren – Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde und wird heutzutage inflationär verwendet. Aber was verbirgt sich genau dahinter? Welche Denkansätze und Konzepte sind damit verbunden und wie definiert man Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln im eigenem Umfeld? In Workshops, Vorträgen und als Dozentin am KIT Karlsruhe geht es mal um das große Ganze, mal um das „hands-on“ vor Ort. Nachhaltigkeitsberatung ist damit auch immer ganz eng mit Nachhaltigkeitsbildung verknüpft.

U

Umsetzen – Wie wird Nachhaltigkeit in unserem Umfeld implementiert, so dass wir vom Wissen zum Handeln kommen und es Teil unserer Unternehmens-DNA wird. Wie eine „Denkkultur der Nachhaltigkeit“ entstehen kann, habe ich mit einer Kollegin vor ein paar Jahren erprobt. „Wie wir tun, was wir wissen“ – das diskutiere ich im Seminar mit Studierenden und auch gerne mit Ihnen.

B

Begleiten – Nachhaltigkeit ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein Prozess, der immer wieder neu durchdacht und beleuchtet werden muss. Ich verstehe mich als neutrale Begleitung und Impulsgeberin, die Sie dabei unterstützt, ihren eigenen Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit zu finden.

mehr zum Thema Nachhaltigkeit?

Kontakt aufnehmen