Nachhaltigkeit in Pharma- und Life Sciences Unternehmen

2-tägiger Praxisworkshop in Zusammenarbeit mit Heiner Weigand, karmacom GmbH, Beratung für CSR und nachhaltige Kommunikation

Die Life Sciences, Pharma-, Chemie- und Biotechnologie-Branche haben ein hohes Potenzial, mit ihren Innovationen und Forschungsideen zu nachhaltigen Lösungen beizutragen. Gleichzeitig haben forschende Unternehmen aus dem Life Sciences-, Chemie- und Pharmaumfeld eigene Herausforderungen: hoher Innovationsdruck, lange Entwicklungszeiten für R&D-Projekte mit gleichzeitig begrenztem Forschungsbudget oder auch enge gesetzliche Vorgaben für Methoden und Verfahren. Hier bleibt ein nur vermeintlich kleiner Spielraum für Änderungen und wenig Zeit, sich zusätzlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu beschäftigen.  Doch oft schlummert nicht nur unerkanntes Einsparpotenzial für Ressourcen in der eigenen Organisation, auch Kunden oder mögliche Bewerber achten zunehmend auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen. Es lohnt sich daher, sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:
Welche Nachhaltigkeitskriterien sollten Hersteller von Geräten, Laboreinrichtungen oder Verbrauchsmaterialien bei der Entwicklung berücksichtigen? Wie hoch ist der „Impact“ meiner Forschung auf das Klima und wie kann dieser verringert werden? In welchen Bereichen von Beschaffung, Produktion, Entwicklung, Marketing und Kundenkommunikation liegen Potenziale für nachhaltigeres Wirtschaften?
Anhand dieser und weiterer Fragen möchten wir Ihnen Impulse geben und mit Hilfe von Best practice-Beispielen Möglichkeiten für Veränderungen aufzeigen, die Ihnen ermöglichen, ihren eigenen Spielraum für Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu erarbeiten und sukzessive zu erweitern.

Agenda
  • Einführung in das Thema
  • Besonderheiten der Branche – Potenziale und mögliche Hürden
  • Best practice – Beispiele
  • Handlungsfelder im eigenen Bereich
  • Erarbeitung konkreter Maßnahmen
Seminarziele
  • Sie erhalten Impulse und Best-practice Beispiele, die als Anregung für Ihr Unternehmen dienen können
  • Sie ermitteln Potenziale für nachhaltiges Handeln im eigenen Unternehmen
  • Sie erarbeiten Maßnahmen, die Sie einfach und sofort umsetzen können
  • Sie arbeiten an ihrer Roadmap und erarbeiten Ideen für die langfristige Umsetzung
Zielgruppe

Life Sciences-Unternehmen & Pharma – Geschäftsleitung / Marketing (Produktmarketing) / R&D
Maximal 15 Teilnehmer

Dauer

Zweitägiger Inhouse-Workshop

Workshop anfragen